Download e-book for kindle: 1001 Nacht: Scheherezade erzählt Geschichten aus der by Philippe Boulanger, D. Zimmer

By Philippe Boulanger, D. Zimmer

ISBN-10: 3034863780

ISBN-13: 9783034863780

ISBN-10: 3764361328

ISBN-13: 9783764361327

Show description

Read or Download 1001 Nacht: Scheherezade erzählt Geschichten aus der Wissenschaft PDF

Similar german_12 books

Read e-book online Betriebsorganisation: Methoden und Techniken PDF

ZielgruppeWissenschaftler Führungskräfte

Additional info for 1001 Nacht: Scheherezade erzählt Geschichten aus der Wissenschaft

Example text

Sie können sich sehr gut verständlich machen und ihre Konflikte aus der Welt räumen", lächelte Irwana vielsagend. "Bei denen geht es wirklich zivilisiert zu. " "Der niederländische Verhaltensforscher Frans de Waal hat das Leben der Bonobos untersucht und die geschilderten Verhaltensweisen tatsächlich beobachtet", erklärte Scheherezade weiter. "Schon die menschliche Gesellschaft zeigt ein enormes Interesse an der Sexualität, aber die Bonobos übertreffen uns bei weitem. Wenn wir nur Bonobos und noch nie Schimpansen oder Paviane beobachtet hätten, wären wir sicher überzeugt davon, daß auch die ersten Menschenähnlichen in einer matriarchalischen Gesellschaft lebten, in der Sex wichtige soziale Funktionen erfüllte und 63 zur raschen Beilegung von Konflikten genutzt wurde.

Ich hoffe, daß Adjib niemals solche Probleme hat. " "Ganz gewiß nicht," antwortete dieser, "denn ich habe ja keine drei Paläste". "Die Arbeiten von Antoine Condorcet (1743-1794) über Entscheidungsverfahren wurden von Mathematikern wieder aufgegriffen, insbesondere von Kenneth Arrow", erklärte Scheherezade weiter. "Im Jahre 1951 stellte Arrow eine Liste von fünf Bedingungen auf, die von jedem zufriedenstelIenden Entscheidungsverfahren erfüllt werden müssen. Er zeigte weiter, daß in einigen Fällen mindestens eine dieser Bedingungen nicht zu erfüllen ist und daß es hier kein optimales Entscheidungsverfahren geben kann.

Zurück in Izmir, fand Irwana Adjib beim Essen. Er machte kaum Anstalten, sie zu begrüßen. Während sie ihm von den Bonobos erzählte, stopfte er sich weiter voll und beachtete sie kaum. "Aber sie können doch nicht miteinander sprechen", meinte er schließlich. " Er redete mit vollem Mund und mußte seine Frage mehrmals wiederholen. "Sie können sich sehr gut verständlich machen und ihre Konflikte aus der Welt räumen", lächelte Irwana vielsagend. "Bei denen geht es wirklich zivilisiert zu. " "Der niederländische Verhaltensforscher Frans de Waal hat das Leben der Bonobos untersucht und die geschilderten Verhaltensweisen tatsächlich beobachtet", erklärte Scheherezade weiter.

Download PDF sample

1001 Nacht: Scheherezade erzählt Geschichten aus der Wissenschaft by Philippe Boulanger, D. Zimmer


by Edward
4.3

Rated 4.47 of 5 – based on 19 votes