Read e-book online Angst und Persönlichkeit. Das Konzept vom steuernden Objekt PDF

By Karl König

ISBN-10: 3525456565

ISBN-13: 9783525456569

Show description

Read Online or Download Angst und Persönlichkeit. Das Konzept vom steuernden Objekt und seine Anwendungen PDF

Best german_2 books

Download e-book for kindle: Raumklimatechnik – Band 2: Raumluft- und Raumkühltechnik by Michael Schmidt (auth.), H. Rietschel, Klaus Fitzner (eds.)

Das vollständig überarbeitete Gesamtwerk „Rietschel Raumklimatechnik" führt den erstmals 1893 erschienenen „Leitfaden zum Berechnen und Entwerfen von Lüftungs- und Heizungsanlagen" von Hermann Rietschel citadel. Die Raumklimatechnik umfasst die Raumheiztechnik, die in Band three beschrieben wird, und die Raumluft- und Raumkühltechnik, von der dieser Band 2 handelt.

Additional info for Angst und Persönlichkeit. Das Konzept vom steuernden Objekt und seine Anwendungen

Sample text

Auch Alexander (1930) weist auf eine Über-leh-Pathologie bei agoraphoben Patienten hin. Wangh (1959) berichtet über die Analyse einer Patientin mit Verwahrlosungsansätzen, bei der er einen Über-leh-Defekt annahm; heute würden wir diese Patientin nach den Kriterien von Kernberg (1975) wahrscheinlicher als Borderline mit einer Schwäche nicht nur der Über-leh-, sondern auch der leh-Strukturen diagnostizieren.

73 Bezüglich der Rezeption der Todestriebhypothese Freuds folgt Weiss Federn im übrigen nicht. Dagegen unterscheidet er mit Federn die aktive Ich-Besetzung, die in Planen, Denken und Handeln, überhaupt "Aufmerksamsfähigkeit" des Ichs erlebt wird, die passive Ich-Besetzung, die das Bedürfnis nach Reizen bestimmt und die reflexive Besetzung des Ichs, die sich in Selbstliebe und Selbsthaß kundtut; weiter noch eine objektlose Form von Ich-Besetzung, die mediale Besetzung, die im Deutschen durch intransitive Verben ausgedrückt wird, wie: "Ich wachse", "Ich gedeihe", "Ich lebe" und im Falle einer vorherrschenden destruktiven Komponente durch "Ich komme um", "Ich altere", "Ich sterbe".

Ein Motiv dafür könnte sein, daß in dieser Anordnung optischexhibitionistische Impulse des Analytikers nicht geweckt werden können. Vor eigener Willkür schützt den Analytiker das strenge Ritual der therapeutischen Rolle. Befindet sich der Therapeut 59 dem Patienten gegenüber in der Rolle des angstneurotischen Kindes, kann er sich vom Patienten leiten lassen, indem er dessen Aktivitäten nachfolgt und den Patienten vorangehen läßt, wie es der Rolle des Psychoanalytikers entspricht, der den Patienten wählen läßt, worüber er reden will.

Download PDF sample

Angst und Persönlichkeit. Das Konzept vom steuernden Objekt und seine Anwendungen by Karl König


by Michael
4.3

Rated 4.32 of 5 – based on 41 votes